15.11.2023

Neue Werkstatthalle im Kreisbauhof Weidenberg

Platz für LKW-Wartung sowie Nutz- und Lagerflächen

Am Dienstag, 14. November 2023, übergab der stellvertretende Landrat Klaus Bauer im Beisein zahlreicher Kreisräte die neu errichtete Werkstatthalle des Bauhofs Weidenberg offiziell ihrer Bestimmung.

Die alte Werkstatthalle war für die Wartung und Pflege der modernen Fahrzeuge des Betriebsdienstes nicht mehr geeignet. Für die modernen hohen LKWs hatte die Halle eine zu geringe Höhe, so dass eine Einfahrt in die Halle daher nicht mehr möglich war.

Die neue Halle ist nun höher gebaut, so dass LKWs hineingefahren werden können, um beispielsweise Wartungsarbeiten an Winterdienstanbauten hier vorzunehmen. Die neue Halle verfügt über deutlich mehr Nutzfläche und bietet somit auch Lagerflächen für Reifen und Gefahrgüter wie Reiniger, Lacke oder Öle sowie Platz für Reparaturen. Für Transporter ist der Reifenwechsel nun per Hebebühne durchführbar.

Mit dem Spatenstich im Dezember 2021 startete die Umsetzung des Kreisausschussbeschlusses zum Neubau der Werkstatthalle vom 6. April 2020. Im Dezember 2022 wurde die Gebäudehülle fertiggestellt, im Frühjahr 2023 folgte ein neuer Kanalanschluss und die Fertigstellung des Innenausbaus im August 2023. Die Bauhofmitarbeiter richteten schließlich im Herbst 2023 die Außenanlagen hinter der Halle des Wohnhaus-Bürogebäudes und des Carportpflasters her. Im November und Dezember soll nun noch die Fotovoltaikanlage auf das Dach montiert werden. Im Jahr 2024 stehen dann die Fertigstellung der Außenwaschplatte und der Betriebstankstelle an. Die alten Grundleitungen sowie die gesamte Hoffläche sollen in den nächsten beiden Jahren 2024 und 2025 saniert werden.

Die neue Werkstatthalle stellt für die Mitarbeiter in Hinblick auf Lagerung sowie Arbeits- und Gesundheitsschutz eine wesentliche Verbesserung der Arbeitsplatzverhältnisse dar. Zudem erhöht die Möglichkeit, Fahrzeuge und Geräte optimal warten, pflegen und reparieren zu können, deren Einsatzdauer erheblich und spart so auf lange Sicht Kosten.

Foto:
Christian Porsch (Kreisrat), Karl Lappe (Kreisrat), Martin Dannhäußer (Kreisrat), Dr. Stefan Brodmerkel (Geschäftsbereichsleiter Bauen und Umwelt im Landratsamt), Matthias Böhner (Kreisrat), Klaus Bauer (stellvertretender Landrat), Simone Kirschner (Kreisrätin), Reinhold Reichenberger (Werkstattleiter im Kreisbauhof Weidenberg), Dr. Michael Müller (Kreisrat), Stefan Bückner (Leiter des Fachbereichs Hochbau im Landratsamt), Mario Schulze (Kreisrat), Georg Röhm (Kreisrat).