20.12.2017

"Gruppe 47" tagte in Waischenfeld

Ausstellung im Landratsamt noch bis 09.02.2018

Anlässlich des Treffens der legendären „Gruppe 47“ vor 50 Jahren kamen zahlreiche Schriftsteller ein halbes Jahrhundert später wiederum in Waischenfeld zusammen, begutachteten „ihre“ Pulvermühle und hielten Vorträge oder aber waren in Diskussionsveranstaltungen präsent. Die Veranstaltung fand bundesweites Interesse.

Das steht dahinter:

Vom 5. – 9. Oktober 1967 hatte die „Gruppe 47“ zum 31. Mal – und zwar in der Pulvermühle in Waischenfeld getagt. Hinter der Gruppe verbargen sich einige Dutzend Dichter und Schriftsteller – unter ihnen die berühmtesten Poeten der Republik. Hans Werner Richter hatte sie im Jahre 1947 gegründet. Schon bald galten die Gruppentreffen als „Talentschmiede“ und literarische „Informationsbörse“. Oft meldete sich die Gruppe am Ende der Tagungen mit Petitionen, Protesten und offenen Briefen zu aktuellen politischen Problemen zu Wort.

1967 wirft der Vietnamkrieg seine Schatten, Kurt-Georg Kiesinger ist Bundeskanzler und in Berlin gehen Studenten der außerparlamentarischen Opposition auf die Straße und protestieren gegen den Vietnamkrieg, gegen Notstandsgesetze und Wiederaufrüstung, gegen Hochschulreform und Pressekonzentration. Ihre Straßenschlachten mit der Polizei beunruhigen die Republik. Studentenproteste fanden übrigens auch während der Tagung vor der Pulvermühle statt, in der die Crème de la Crème der deutschen Nachkriegsliteratur versammelt war.

Weitere Informationen zur „Gruppe 47“ erhalten Sie hier.

Eine Ausstellung zur legendären Dichter- und Schriftstellergruppe kann vom 5. Januar bis 9. Februar 2018 im Foyer des Bayreuther Landratsamtes betrachtet werden (ohne Vernissage).