27.03.2023

Ein Zeichen gegen Vermüllung

Die MainCleanUp-Days in der Region Bayreuth

Den Fluss und die umliegende Natur wieder aufatmen lassen – das ist die Mission hinter der gemeinsamen Müllsammelaktion von Stadt und Landkreis Bayreuth, des Netzwerks Main und der Initiative des MainCleanUps.

An den vergangenen beiden Wochenenden sind zahlreiche Menschen losgezogen, um die Natur von Müll zu befreien. Insgesamt waren es rund 25 Organisationen, Gruppen oder Vereine, darunter auch kleine Helferlein aus dem Kindergarten St. Johannis. Zehn der 25 Gruppen waren aus der Gemeinde Heinersreuth, die sich im Zeitraum vom 13. bis 26. März zusammengeschlossen haben, um gemeinsam Müll zu sammeln. Allein aus der Evangelischen Jugend Bad Berneck waren rund 30 Helferinnen und Helfer am Werk. Dem Stadtbauhof folgten 22 Engagierte, die auf der Route beginnend beim Stadtbauhof bis zum Rotmaincenter zehn Müllsäcke füllten.

Die Ausbeute war groß, vielseitig und teilweise erschreckend – vom Fahrrad über unzählige Glasflaschen bis hin zu einem Röhrenfernseher war alles dabei. Was sich zunächst wie ein riesen Erfolg anfühlt, bedeutet gleichzeitig aber auch, dass in Stadt und Landkreis Bayreuth viel Müll wahllos in der Natur entsorgt wird und so das vielfältige und bunte Leben entlang des Roten und Weißen Mains beeinträchtigt wird.

Übrigens: Die Gemeinde Bischofsgrün ruft für den 22. April zum Müllsammeln auf.

Unter www.maincleanup.org können eigene Müllsammelaktionen organisiert werden. Die gemeinnützige Organisation lässt Interessierten Ausrüstung in Form von Handschuhen, Müllsäcken und Greifzangen zukommen. Wichtig: Bürgerinnen und Bürger sollten nicht vergessen, sich mit dem Stadtbauhof oder Ihrer Gemeinde kurzzuschließen, um einen Abholort für den gesammelten Müll zu vereinbaren.