25.10.2023

Garten- und Bioabfälle bequem entsorgen

Mehr Bioabfallvolumen einfach online beantragen

Gerade laufen die Arbeiten, den heimischen Garten winterfest zu machen, auf Hochtouren. Doch dabei häuft sich vielerorts Laub, Unkraut, Gras- und Strauchschnitt und es stellt sich für viele Gartenbesitzer die Frage: Wohin mit all dem Laub und Gestrüpp?

Für dieses Problem bietet die Abfallwirtschaft des Landkreises Bayreuth nun eine komfortable Lösung: mehr Volumen für den Bioabfall. Dieses kann ab sofort online unter www.landkreis-bayreuth.de/abfall, im Landratsamt Bayreuth oder direkt in den Gemeindeverwaltungen vor Ort beantragt werden.

Grundsätzlich werden je 120 Liter Restmüllvolumen und 120 Liter Biomüllvolumen kostenlos bereitgestellt. Wenn Bürgerinnen und Bürger des Landkreises nun mehr Biotonnenvolumen nutzen möchten und bereits eine 120 Liter Biotonne haben, die in den Abfallentsorgungsgebühren enthalten ist, beantragen sie einfach kostenpflichtig weitere 120 Liter Bioabfallvolumen. Sie erhalten nach Beantragung eine 240-Liter-Biotonne und die bisherige 120-Liter-Biotonne wird abgeholt. Betroffene zahlen in diesem Fall lediglich den Aufpreis von 11,60 € im Monat (139,20 € im Jahr) für das zusätzliche Volumen.

Zusätzliche 240 Liter Bioabfallvolumen kosten übrigens 23,20€ im Monat (278,40 € im Jahr). In diesem Fall behalten Bürger ihre 120-Liter-Biotonne und erhalten eine zusätzliche 240-Liter-Biotonne.

Nähere Informationen zum Thema gibt es bei Abfallberater Christian Bittner (Tel. 0921/728 401 | christian.bittner@lra-bt.bayern.de).