27.07.2023

Für ein modernes Lernen

Grundsteinlegung für MINT-Gebäude an der Gesamtschule Hollfeld

Meilenstein beim Thema Bildung im Landkreis Bayreuth: Am Mittwoch wurde an der Gesamtschule Hollfeld der Grundstein für ein neues MINT-Gebäude gelegt. Staatsminister Thorsten Glauber, Landrat Florian Wiedemann und viele weitere politische Vertreter kamen zu diesem feierlichen Akt zusammen.

„Unsere Kinder sind unsere Zukunft und verdienen die beste Bildung. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – in vielen Bereichen unseres alltäglichen Lebens haben wir mit diesen Fächern zu tun. Und wir brauchen sie, um den so wichtigen Themen unserer Zeit wie Nachhaltigkeit, Mobilität, Klimawandel, Energie und Digitalisierung verantwortungsbewusst und sicher zu begegnen“, sagte Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber.

Nach den notwendigen Tiefbauarbeiten und der Verlegung der Medientrasse erfolgte der Startschuss für die Rohbauarbeiten, die von der Firma Ed. Züblin AG durchgeführt werden. „Der Bau schreitet zügig voran und die heutige Grundsteinlegung stellt den nächsten Meilenstein des Neubaus dar“, betonte Landrat Florian Wiedemann, der noch ergänzte: „Wir legen den Grundstein zu einem modernen, zukunftsorientierten Schulgebäude für ein modernes, zukunftsorientiertes Lernen und somit auch den Grundstein für die Zukunft unserer Kinder, unserer Schülerinnen und Schüler.“

Kosten und Förderungen
Mit dem Neubau ergibt sich eine zusätzliche Gesamtnutzfläche von rund 1.427,50 Quadratmetern. Die Baukosten belaufen sich nach gegenwärtigem Stand auf 10,5

Millionen Euro. Die Regierung von Oberfranken stellt für diese Baumaßnahme Fördermittel in Höhe von insgesamt 4,3 Millionen Euro zur Verfügung. Der Fördersatz auf die zuweisungsfähigen Kosten liegt unter Berücksichtigung der allgemeinen Förderkulisse bei guten 64,38 Prozent.

Besonders erfreulich: Die Oberfrankenstiftung Bayreuth sicherte eine Förderung von 200.000 Euro für die Anschaffung von Mobiliar sowie für Lehr- und Unterrichtsmittel zu.

Die Fertigstellung des MINT-Neubaus ist für Mai 2025 geplant, was uns aufgrund des aktuellen Baufortschritts auch realistisch erscheint.