04.01.2024

Traktoren-Sternfahrt zum Volksfestplatz

Mögliche Verkehrsbehinderungen am 08. Januar 2024

Bauernverband, Handwerkerschaft sowie Logistikunternehmen planen am Montag, 08. Januar, bundesweite Kundgebungen gegen die aktuelle Wirtschaftspolitik der Bundesregierung. Auch in der Stadt Bayreuth ist eine Demonstration angemeldet. Sie wird als Sternfahrt von Traktoren, Lastkraftwagen der Spediteure und Fahrzeugen der Handwerker mit dem Ziel Volksfestplatz stattfinden. Die Veranstalter rechnen mit etwa 400 Fahrzeugen. Mit erheblichen Verkehrsbehinderungen im Stadtgebiet muss daher gerechnet werden.

Die Sternfahrt beginnt an verschiedenen Sammelpunkten im Landkreis Bayreuth, so in Spänfleck, Weidenberg, Bindlach, Neuhof und Oberwaiz. Ab 10 Uhr fahren die Traktoren dann sternförmig Richtung Bayreuth. Gegen 13 Uhr ist am Volksfestplatz eine Abschlusskundgebung mit verschiedenen Redebeiträgen vorgesehen. Um circa 15 Uhr werden die Fahrzeuge den Volksfestplatz wieder verlassen und die Heimfahrt antreten.

Auf der Fahrt vom jeweiligen Sammelpunkt zum Volksfestplatz sowie bei der Heimfahrt der Traktoren und sonstigen Fahrzeuge muss mit erheblichen Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Dies gilt vor allem für die Straßen rund um den Volksfestplatz, wie die Friedrich-Ebert-Straße und die Grünwaldstraße, sowie für den Hohenzollernring, die Königsallee oder die Albrecht-Dürer-Straße. Die Polizei behält sich vor, falls erforderlich, ab 10 Uhr eine Sperrung der Friedrich-Ebert-Straße im Bereich zwischen der Königsallee und der Grünewaldstraße vorzunehmen. Auch im Stadtbusverkehr der Stadtwerke muss aufgrund der zu erwartenden Verkehrsbehinderungen mit erheblichen Beeinträchtigungen gerechnet werden.