29.06.2022

Partnerschaft mit Marienbad auf nächster Stufe

Landkreis Bayreuth und Mikroregion Marienbad beschließen Zusammenarbeit im Bereich Mobilität

Am Dienstagabend fand im Landratsamt Bayreuth die von der Regionalen Entwicklungsagentur unter der Leitung von Detlev Schmidt organisierten Auftaktveranstaltung für eine grenzübergreifende Kooperation des Landkreises Bayreuth mit der tschechischen Mikroregion Marienbad statt. Landrat Florian Wiedemann konnte etliche Gäste aus der tschechischen Partnerregion, darunter den Marienbader Bürgermeister Martin Kalina, zahlreiche Kreisräte, Vertreter unserer Kommunen, der Energieversorger sowie aus Handwerk und Wirtschaft zu dieser ersten Informationsveranstaltung begrüßen.

In seinem Vortrag über Mobilitätsentwicklungen im ländlichen Raum ging Michael Schramek, geschäftsführender Gesellschafter der EcoLibro GmbH, insbesondere auf Chancen und Potentiale der Elektromobilität für ländliche Räume und Tourismusregionen ein. Er zeigte Wege in die Mobilitätszukunft auf und setzte damit Impulse für einen regen Gedankenaustausch.
Christopher Krug von N-ERGIE gab anschließend einen kurzen Überblick über den Stand des Angebots von Elektroladesäulen im Landkreis Bayreuth.

In der abschließenden Diskussion taten sich eine Reihe von kreativen und zukunftsweisenden Kooperationsmöglichkeiten auf. „Ein erstes Ziel ist nun, weitere intensive Gespräche zu führen und konkrete Umsetzungsprojekte zu entwickeln“, so Landrat Wiedemann. Dem pflichtete Bürgermeister Kalina aus Marienbad bei. Ein Gegenbesuch in Marienbad ist für Anfang September geplant.

Dieses Projekt wird gefördert durch Mittel des Dispositionsfonds der Euregio Egrensis aus Ziel ETZ Freistaat Bayern – Tschechische Republik 2014-2020 des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

V úterý večer se na okresním úřadě v Bayreuthu konala zahajovací akce přeshraniční spolupráce mezi okresem Bayreuth a českým mikroregionem Mariánské Lázně, kterou organizovala Regionální rozvojová agentura pod vedením Detleva Schmidta. Okresní správce Florian Wiedemann mohl na této první informační akci přivítat několik hostů z českého partnerského regionu, včetně starosty Mariánských Lázní Martina Kaliny, řady  zástupců našich obcí, dodavatelů energií i zástupců obchodu a průmyslu.
Michael Schramek, jednatel společnosti EcoLibro GmbH, se ve své prezentaci o vývoji mobility ve venkovských oblastech zaměřil zejména na příležitosti a potenciál elektromobility pro venkovské oblasti a turistické regiony. Ukázal cesty do budoucnosti mobility a dal tak podněty k živé výměně názorů.
Christopher Krug z N-ERGIE poté podal stručný přehled o stavu elektrických dobíjecích míst v okrese Bayreuth.
V závěrečné diskusi se objevila řada kreativních a perspektivních možností spolupráce. "Prvním cílem je nyní vést další intenzivní jednání a vypracovat konkrétní prováděcí projekty," uvedl okresní správce Wiedemann. Starosta Kalina z Mariánských Lázní s tím souhlasil. Návštěva  Mariánských Lázní je naplánována na začátek září.

Auf dem Foto sind im Vordergrund Herr Ingenieur Martin Kalina, Bürgermeister der Stadt Marienbad, und Landrat Florian Wiedemann zu sehen.
V popředí na snímku jsou inženýr Martin Kalina, starosta Mariánských Lázní, a okresní správce Florian Wiedemann.