24.04.2020

Landratsamt: Zugang nach Terminvergabe

Ab 27.04. umfassende Online-Terminvergabe durch die KfZ-Zulassungsstelle und telefonische Terminvereinbarungen in allen anderen Arbeitsbereichen.

Das Landratsamt Bayreuth ist im Verlauf der Corona-Pandemie, wie viele andere Einrichtungen und Geschäfte, für den Parteiverkehr nur sehr eingeschränkt zugänglich. Dadurch wollen wir die allgemein getroffenen Maßnahmen rund um die ausgesprochenen Ausgangsbeschränkungen und das Kontaktverbot effektiv unterstützen.
Aufgrund der nach wie vor geltenden und auch notwendigen Kontaktbeschränkungen sollen daher persönliche Besuche im Landratsamt weiterhin nur in begründeten Fällen erfolgen. Telefonisch, schriftlich und auf elektronischem Wege sind wir jedoch jederzeit erreichbar. Viele Belange können ebenso gut und schnell auf diesen Wegen erledigt werden.

Dennoch wird es ab 27.04.2020 eine erste kleine Lockerung der Zugangsbeschränkungen geben. Zwar wird das Landratsamt nach wie vor nur nach einer entsprechenden Terminvereinbarung besucht werden können. Nur so können wir die Besucherströme gut regulieren. Allerdings haben wir die Möglichkeit der Online-Terminvereinbarung für die Kfz-Zulassung wieder geöffnet, so dass hier nun auch wieder Terminbuchungen vorgenommen werden können. Da aber über die Online-Terminvergabe bereits ausnahmslos alle freien Terminkapazitäten angeboten werden, können zusätzliche telefonische Terminanfragen künftig nicht mehr berücksichtigt werden. Wir bitten hier um Verständnis.
In allen anderen Arbeitsbereichen des Landratsamtes können Termine weiterhin telefonisch vereinbart werden. Die entsprechenden Telefonnummern finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage. Auch in diesen anderen Arbeitsbereichen ist aber eine schrittweise Online-Terminvergabe im Aufbau.

Zum Schutz der Besucher selbst und unserer Mitarbeiter besteht ab 27.04.2020 für unsere Besucher die Pflicht, eine einfache Schutzmaske (Mund-Nasen-Schutz) zu tragen, wie sie nun auch für die Kunden in Geschäften vorgeschrieben sind. Wir bitten daher unsere Besucher, eigene Schutzmasken mitzubringen. Wir bitten um Verständnis, dass ohne Schutzmaske und ohne Terminvereinbarung ein Einlass ins Landratsamt grundsätzlich nicht möglich ist.