25.07.2023

Modell der Zukunft

Stadt und Landkreis Bayreuth planen Pflegekonferenz

Stadt und Landkreis Bayreuth machen bei der Pflege gemeinsame Sache. Die Gesundheitsregion plus Stadt und Landkreis Bayreuth und die „Anlaufstelle Pflege – regionales Netzwerk Pflege“ im Seniorenamt der Stadt Bayreuth bereiten derzeit eine sogenannte Pflegekonferenz für Stadt und Landkreis Bayreuth vor.

Mit dem Ziel, regional angepasste Lösungsstrategien für die vor Ort anstehenden großen Aufgaben im Bereich der Pflege zu finden, schaffen nun die Anlaufstelle Pflege und die Gesundheitsregion plus durch eine gemeinsame Vorgehensweise effizientere Kommunikationswege. Bestehende Doppelstrukturen werden durch die Zusammenlegung von bisherigen Netzwerken im Bereich der Pflege, in diesem Fall die Ergänzung der Akteure der Anlaufstelle Pflege um die Akteure der AG Pflege (Gesundheitsregion plus), zusammengelegt.

Bei einem erstmaligen Austauschtreffen zwischen den beteiligten Akteuren ging es vor allem um die gemeinsame Gestaltung einer Pflegekonferenz für die Region. Bei einer Pflegekonferenz können regionale Themen aus dem Bereich der Pflege direkt auf politische Ebenen gebracht werden, wie das Beispiel der Landeshauptstadt München zeigt, welche bereits seit 1997 über eine Pflegekonferenz verfügt.

Die Verantwortlichen stellten sich am 19. Juli im Sitzungssaal des Bayreuther Landratsamts die Frage, wie die Zusammenarbeit und aussehen und welche Themen eine derartige Pflegekonferenz bearbeiten könnte. Aus dem regen Austausch sind bereits viele wertvolle Informationen entstanden, die nun in den weiteren Vorbereitungsprozess einbezogen werden.

Läuft alles nach Plan, findet im Spätherbst 2023 bereits die konstituierende Sitzung der Pflegekonferenz statt.