Bayreuther Pflegekonferenz

Konstituierende Sitzung im Landratsamt

Am Dienstag, den 27. Februar 2024, fand die konstituierende Sitzung der Bayreuther Pflegekonferenz im Landratsamt Bayreuth statt. So viel geballte Kompetenz in Sachen Pflege saß wohl noch nie auf einem Fleck im großen Sitzungssaal. Der Grund ist ein ganz besonderer, denn die Bayreuther Pflegekonferenz tagte zum ersten Mal.

Dabei kamen mehr als 30 Vertreterinnen und Vertreter aus den verschiedensten Bereichen der Pflege aus Stadt und Landkreis Bayreuth zusammen. Beauftragte aus ambulanten Diensten, Pflegeeinrichtungen, Kliniken, Hospiz- und Palliativversorgung haben sich hier mit Vertretern der Pflegekasse, des Bezirks Oberfranken und der Regierung von Oberfranken zur konstituierenden ersten Sitzung getroffen.
Die Bayreuther Pflegekonferenz läuft unter dem Dach der Gesundheitsregionplus Stadt und Landkreis Bayreuth und wird dabei organisatorisch von der Anlaufstelle Pflege unterstützt.

Ziele der Pflegekonferenzen sind starke Zusammenschlüsse, nachhaltige Vernetzung, kommunale Sozialplanung, aber auch die politische Mitbestimmung. Eine Besonderheit der Pflegekonferenzen besteht darin, dass Vertreter der Pflegekassen gesetzlich verpflichtet sind, an den Sitzungen teilzunehmen. Dies ermöglicht einen direkten Austausch vor Ort. Zudem kann die Bayreuther Pflegekonferenz nun Empfehlungen direkt an das Staatsministerium für Gesundheit und Pflege weitergeben, sofern diese einstimmig beschlossen worden sind. In der konstituierenden Sitzung wurde deshalb festgelegt, welchen Aufgaben sich das Netzwerk stellen wird, welche Themen behandelt werden und wie sich das Gremium in Zukunft weiterentwickeln soll.

„Ich freue mich, dass in unserer Region Bayreuth als einer der ersten Regionen in Bayern nun eine Pflegekonferenz installiert wurde, wobei es darum geht, hinsichtlich der vor Ort notwendigen Pflege- und Unterstützungsstrukturen zu beraten, zu klären und zu steuern“, so Landrat Florian Wiedemann. Dabei geht es unter anderem darum, Fragen zu pflegerischen Versorgungseinrichtungen, Pflegepersonal und Pflegeausbildung zu klären oder über die Koordination und Weiterentwicklung von bereits bestehenden Angeboten zu sprechen. Auch die Schaffung altersgerechter Quartiere, insbesondere unter Einbeziehung neuer Wohn- und Pflegeformen, ist zu erörtern. „Die Bayreuther Pflegekonferenz unterstützt so die bestehenden Strukturen und bisher gesetzten Ziele und baut diese weiter aus“, betont Oberbürgermeister Thomas Ebersberger.

Die Verantwortlichen waren sich zum Abschluss einig: Die Pflegekonferenz verspricht mit dem Empfehlungscharakter und der Zusammensetzung der Akteure einen gewinnbringenden Austausch.

Auf dem Foto: Die Teilnehmer an der konstituierenden Sitzung der Pflegekonferenz.