18.12.2017

Resolution des Kreistages

Ausdehnung der „Förderoffensive Nordostbayern“ auf Landkreis Bayreuth

Der Kreistag Bayreuth fordert eine Ausdehnung der „Förderoffensive Nordostbayern“ auf den gesamten Landkreis Bayreuth aus folgenden Gründen:

1. Die Begründung für die bisher einbezogenen Landkreise Hof, Kronach, Kulmbach, Tirschenreuth und Wunsiedel i. F. sowie der kreisfreien Stadt Hof treffen in gleicher Weise auch auf den Landkreis Bayreuth zu. Auch er wurde in den letzten beiden Jahrzehnten besonders vom wirtschaftlichen Strukturwandel betroffen; erhebliche Bevölkerungsverluste und Leerstände sind die Folge.
  2. Die Attraktivität der Stadt- und Ortskerne der Kommunen im Landkreis Bayreuth nimmt spürbar ab.Bei der bayernweiten Rangziffer der Steuerkraft belegt der Landkreis Bayreuth 2017 den zweitletzten Platz (70), bei der Umlagekraft Rang 69 (2018 voraussichtlich Rang 71).
  3. Auch wurde der Landkreis Bayreuth in der Vergangenheit in Förderkulissen nicht oder nur mit zum Teil deutlich schlechteren Sätzen einbezogen, so bei der GA-Förderung, der Dorferneuerung und der Städtebauförderung.
  4. Den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Bayreuth ist es nicht zu vermitteln, dass nur wenige Kilometer weiter Zuschüsse in Höhe von zum Teil 90 % fließen, während an ihrem eigenen Wohnort keine Fördermittel zur Verfügung stehen.
  5. Die derzeitige Situation fördert eine zunehmende Chancenungleichheit und verhindert die angestrebte positive Entwicklung der gesamten Region. Dem Landkreis Bayreuth müssen deshalb dieselben Chancen eingeräumt werden, zumal Nordostbayern größer ist als der aktuell noch vorhandene Förderbereich.

Deshalb fordert der Kreistag Bayreuth, die bisherige Förderkulisse ungeschmälert auch auf den Landkreis Bayreuth auszuweiten.