22.02.2022

„rundum“ geht an den Start

Landkreis Bayreuth bekommt sein erstes Magazin

Wie lebt es sich im Landkreis Bayreuth? Welche geheimen Ecken gibt es zu entdecken? Warum ist es ein absolutes Muss, mindestens einmal im Leben das Fichtelgebirge oder die Fränkische Schweiz besucht zu haben? Und wieso könnte der Landkreis Bayreuth zur perfekten Heimat für Gründerinnen und Gründer werden? Diese und viele weitere Fragen werden bald schon in locker-leichter Form beantwortet. Voraussichtlich im Mai wird nämlich die erste Auflage des Landkreis-Magazins „rundum“ erscheinen.

Auf zirka 100 Seiten präsentiert die Werbeagentur GMK den Landkreis in seiner vielfältigen Ausprägung. Ein Schwerpunkt des Magazins liegt darauf, den Landkreis Bayreuth als Erlebnis- und Wirtschaftsregion darzustellen. „rundum“ soll seinen Leserinnen und Lesern aber auch Geschichten über einzigartige Charaktere, außergewöhnliche Naturlandschaften und kulinarische Schätze liefern.

Landrat Florian Wiedemann: „Wir haben das Glück, in einem wunderschönen Landkreis leben zu dürfen. Diese Schönheit möchten wir unseren Leserinnen und Lesern voller Stolz in unserem neuen Magazin zeigen. Der Landkreis Bayreuth bietet so viele tolle Geschichten, so viele wundervolle Orte, so viele außergewöhnliche Persönlichkeiten mit starken Ideen – es wird Zeit, all das in handlicher Form der Öffentlichkeit zu präsentieren.“

Medienbüro und Wirtschaftsförderung des Bayreuther Landratsamts werden das Projekt „rundum“ intensiv begleiten. Auch Jörg Lichtenegger, Geschäftsführer von GMK, freut sich auf die zunächst auf fünf Jahre angelegte Zusammenarbeit: „Wir haben mit den Veröffentlichungen ‚Echt Oberfranken‘ und ‚Bayreuth Magazin‘ in der Region bereits sehr gute Erfahrungen gesammelt. Es ist toll, dass wir mit dem Landkreis Bayreuth jetzt noch ein weiteres Kapitel aufschlagen dürfen. Für uns ist völlig klar: Diese besondere Region hat ein derartiges Magazin mehr als verdient!“

Das „rundum“-Magazin wird jährlich erscheinen. Geplant ist zunächst eine Auflage von 15.000 Exemplaren. Verbreitet wird „rundum“ unter anderem über Kommunen, Einzelhandel, Hotellerie, Gastronomie, Tourist-Informationen, Arztpraxen und weitere publikumsintensive Stellen in Stadt und Landkreis Bayreuth sowie zusätzlich auch digital unter www.rundum-magazin.de.

Unternehmerinnen und Unternehmer, die mit ihrem Betrieb gerne Teil von „rundum“ werden möchten, können sich gerne an Projektleiter Daniel Sutter (Mail: sutter@gmk.de | Tel. 0921/76440-18) wenden.

Foto: Wie wird das „rundum“-Cover aussehen? GMK-Geschäftsführer Jörg Lichtenegger (links) und Landrat Florian Wiedemann geben schon mal einen kleinen Einblick.