08.12.2023

Konstituierende Sitzung des Seniorenbeirats

Das Team steht fest

Gute Nachricht aus der Seniorenarbeit des Landkreises Bayreuth: In dieser Woche hat die konstituierende Sitzung des Seniorenbeirats für den Landkreis Bayreuth stattgefunden. Zur Vorsitzenden in diesem neuen Gremium wurde Sonja Wagner gewählt. Aufgrund ihrer Tätigkeit als Kreisseniorenbeauftragte für die Region Süd gehört sie dem Seniorenbeirat an. Manfred Neumeister, der für die Region West zuständig ist, besetzt den Posten des Stellvertreters.

Der Arbeitsausschuss, der aus weiteren fünf Mitgliedern des Gremiums besteht, wurde ebenfalls gewählt. Acht Bewerberinnen und Bewerber sind dabei angetreten. Gewählt wurden Petra Preißinger, Seniorenbeauftragte für Creußen und Schnabelwaid, Günter Pöllmann, Kreisseniorenbeauftragter für die Region Nordost, Angelika Seyferth, Seniorenbeauftragte für Mistelgau, Karin Orbes, Vorsitzende der Alzheimergesellschaft Bayreuth-Kulmbach, und Karin Spörl, Vorsitzende des Elisabeth-Vereins Pottenstein.

Der Seniorenbeirat wird im neuen Jahr seine Arbeit aufnehmen und festlegen, mit welchen Themen er sich zunächst beschäftigt. Der bereits bestehende Austausch mit den hauptamtlichen Kräften der Seniorenarbeit bietet hierfür eine gute Grundlage.