29.12.2023

Silvesterabfälle korrekt entsorgen

Umweltbewusst ins neue Jahr

Der Jahreswechsel naht und damit auch der Silvesterabend. Damit Sie wissen, wohin mit den entstandenen Abfällen, gibt Ihnen die Abfallberatung des Landkreises Bayreuth hier einige Tipps und Hinweise an die Hand.

Abgebrannte Feuerwerkskörper gehören in die Restmülltonne bzw. in größeren Mengen zur Müllumladestation Bayreuth (Weiherstr. 39). Keinesfalls gehören Feuerwerksbatterien und Co. in die blaue Papiertonne! Intakte Feuerwerkskörper können gut gewässert (mind. 24 Stunden) über die Restmülltonne entsorgt werden.

(Fondue-)Fett (flüssig oder fest) wird gesondert erfasst und kann ohne Umverpackung bei folgenden Sammelstellen abgegeben werden:
- Bauhof Fichtelberg
- Bauhof Speichersdorf
- ehem. Wertstoffhof Plankenfels/Wadendorf
- Kläranlage Bischofsgrün
- Bauhof Goldkronach (Mo und Do 14:30-16 Uhr)
- Annahmestelle Bindlach (Goldkronacher Str. 32: Mo-Fr 7-16:30 Uhr)
- Annahmestelle Pegnitz (Kleiner Johannes 4-6: Do 14-20 Uhr, letzter Sa im Monat 8-12 Uhr)

Restmüll wie Servietten, Taschentücher, Kerzen, Dekoartikel, Luftballons, Asche etc. gehören in die schwarze Restmülltonne. Sollte das Volumen des Behälters nicht ausreichen, so können in den Rathäusern der Gemeinden vor Ort rote Restmüllsäcke zum Preis von 3 € pro Stück gekauft werden. Große Mengen Restmüll nimmt die Müllumladestation Bayreuth (Weiherstr. 39) gegen Gebühr an.

Altglas gehört nach Farben (weiß, braun, grün) getrennt in die öffentlichen Glascontainer. Flaschen aus blauem Glas gehören übrigens ins Grünglas.

Naturkorken werden im Wertstoffhof Pegnitz (Kleiner Johannes 4-6: Do 14-20 Uhr sowie jeden letzten Samstag im Monat 8-12 Uhr) oder im Landratsamt Bayreuth (Markgrafenallee 5, Zimmer 209) gesammelt.

Weitere Informationen zur Abfallentsorgung, zu Containerstandorten oder Öffnungszeiten sowie den Abfuhrkalender für 2024 finden Sie in der kostenlosen Abfall-App des Landkreises Bayreuth, im Internet unter www.landkreis-bayreuth.de/abfall per Mail unter abfall@lra-bt.bayern.de oder telefonisch unter 0921 728282.