03.05.2022

Aufsuchende Seniorenberatung im Landkreis

Simon Henche ist Seniorenberater und Behindertenbeauftragter

Seniorenberatung zuhause

Seit April 2021 ist im Landkreis Bayreuth der Sozialpädagoge Simon Henche für die aufsuchende Seniorenberatung zuständig. Das grundlegende Ziel dieses Angebots ist es, die Alltagsbewältigung der ratsuchenden Seniorinnen und Senioren durch möglichst niedrigschwellige Beratung in der eigenen Häuslichkeit zu stärken.

Das Angebot der aufsuchenden Seniorenberatung ist aus verschiedenen Gründen eine wichtige Ergänzung des bestehenden Beratungsangebots für Seniorinnen und Senioren im Landkreis Bayreuth: Denn aufgrund des demographischen Wandels steigt der Anteil der Menschen im Rentenalter an der Gesamtgesellschaft seit geraumer Zeit an. In diesem Zusammenhang steigt gleichermaßen auch der Beratungsbedarf von Seniorinnen und Senioren zu verschiedenen altersbezogenen Themen. Die aufsuchende Beratung richtet sich insbesondere an Seniorinnen und Senioren, die vorhandene Beratungsangebote z.B. aufgrund von langen Wegstrecken von der Heimatgemeinde in die Stadt Bayreuth nicht mehr wahrnehmen können, oder vorhandene Angebote aus anderen Gründen nicht in Anspruch nehmen.

Die aufsuchende Seniorenberatung deckt ein sehr breites thematisches Spektrum ab: Grundsätzlich können in den Beratungsgesprächen alle Themen behandelt werden, die wichtig für Seniorinnen und Senioren sind: Dies reicht von der Beratung zu allen Themen rund um die Pflege (z.B. zu Pflegegraden und der Pflegebegutachtung sowie zu verschiedene Formen der ambulanten, teil- oder vollstationären Pflege) über Beratung zu niedrigschwelligen ehrenamtlichen Hilfsangeboten und der Beratung in psychosozialen Fragen.

Neben reinen Beratungsangeboten bietet die aufsuchende Seniorenberatung im Bedarfsfall aber auch direkte organisatorische Hilfe an: Diese umfasst z.B. Unterstützung bei Antragsstellungen und Unterstützung bei der Kommunikation mit anderen Einrichtungen, Trägern und Ämtern, bis hin zur Organisation schneller Hilfen in akuten Krisenlagen. Um die Ratsuchenden bestmöglich zu unterstützen, kooperiert die aufsuchende Seniorenberatung hierbei mit anderen Abteilungen und Einrichtungen; z.B. mit anderen Fachbereichen des Landratsamts, Städten und Gemeinden, Beratungsstellen anderer Träger, Kliniken und ehrenamtlichen Hilfsorganisationen und vermittelt Seniorinnen und Senioren und deren Angehörige ggf. an weitergehende Hilfs- und Unterstützungsangebote.

„Ich freue mich sehr darüber, im Landkreis unseren Seniorinnen und Senioren ein so umfangreiches niederschwelliges Beratungs- und Hilfsangebot bieten zu können“, so Landrat Florian Wiedemann.

Belange von Menschen mit Behinderung

Anfang Mai 2022 wurde Simon Henche zusätzlich zum Beauftragten des Landkreises Bayreuth für die Belange von Menschen mit Behinderung bestellt. In dieser Funktion kümmert er sich darum, zur Umsetzung der Inklusion in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen beizutragen. Dazu gehören die barrierefreie Gestaltung öffentlicher Gebäude und Flächen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen, Architekten, Bauherren, etc. sowie niedrigschwellige Beratung von Menschen mit Behinderung zu verschiedenen Themen und die Kooperation und Vernetzung mit anderen Trägern der Behindertenarbeit. Ziel ist es, die uneingeschränkte Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben durch die Vertretung deren Interessen zu erreichen.

Kontaktaufnahme

Das Angebot der aufsuchenden Seniorenberatung ist kostenlos. Ein Beratungstermin kann unkompliziert per Telefon oder E-Mail mit Simon Henche vereinbart werden. Auch in seiner Funktion als Behindertenbeauftragter ist er unter der Telefonnummer 0921 728275 oder per E-Mail unter simon.henche@lra-bt.bayern.de erreichbar.

Foto: Sozialpädagoge Simon Henche ist im Landkreis Bayreuth für die aufsuchende Seniorenberatung und die Belange von Menschen mit Behinderung zuständig.