06.04.2023

„Spaß ohne Punkt und Koma“

Alkoholprävention mithilfe einer interaktiven Ausstellung

Wie sieht ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol aus? Das Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung (ZPG) des bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) hat gemeinsam mit Fachkräften der bayerischen Suchtprävention eine interaktive Ausstellung namens „Spaß ohne Punkt und Koma“ entwickelt, die vor allem Jugendliche im Alter von zwölf bis 16 Jahren ansprechen soll. Sie bietet durch Informations- und Mitmach-Elemente einen spannenden Zugang zum Thema Alkoholprävention.

Die Ausstellung findet vom 17. bis 21. April 2023 im Städtischen Jugendheim, Saal 1, Hindenburgstraße 49, 95445 Bayreuth, statt.  Das Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Bayreuth sowie der Fachbereich Gesundheitswesen des Landratsamts Bayreuth bieten den bereits angemeldeten Schulklassen die Möglichkeit, diese bayernweit begehrte Ausstellung zu besuchen. Betreut wird diese Ausstellung von sozialpädagogischen Fachkräften von Jugend- und Gesundheitsamt.

Landrat Florian Wiedemann: „Der richtige und verantwortungsvolle Umgang mit Alkohol ist ein Dauerthema, auf das wir gar nicht oft genug hinweisen können. Es ist wichtig, vor allem bei den Jugendlichen, die früher oder später ja das erste Mal in Berührung mit Alkohol kommen, die Sinne für dieses Thema zu schärfen. Aus diesem Grund freue ich mich sehr, dass wir diese interaktive Ausstellung auf dem Gebiet der Alkoholprävention anbieten können.“

Felix Niegel vom Jugendamt der Stadt Bayreuth und Thomas Helminger vom Fachdienst für Prävention und Gesundheitsförderung am Bayreuther Landratsamt ergänzen: „Wir laden die Jugendlichen dazu ein, durch den Besuch der Ausstellung zu realisieren, welche Vorteile ein maßvoller Konsum von Alkohol bringt.“

Hintergrund: Alkohol und dessen Konsum sind in Deutschland bei Jugendlichen weit verbreitet: Neun von zehn Jugendlichen im Alter von 16 bis 17 Jahren haben bereits mindestens einmal Alkohol konsumiert, unter den Zwölf- bis 17-Jährigen knapp jeder Sechste. Gerade für Jugendliche birgt Alkoholkonsum jedoch Risiken. Er kann körperliche, psychische und auch soziale Folgen nach sich ziehen.

Foto: Pixabay