29.05.2023

Sportlerehrung 2023

Medaillen und Urkunden vor malerischer Kulisse

Malerische Kulisse, gutes Wetter, strahlende Sportlerinnen und Sportler – die Sportlerehrung des Landkreises Bayreuth hatte in diesem Jahr alles, was es für eine gelungene Veranstaltung braucht. An den Ochsenkopfschanzen in Bischofsgrün wurden die besten Athletinnen und Athleten sowie Vereinsfunktionäre des Landkreises Bayreuth mit Medaillen und Urkunden ausgezeichnet.

Für die Sportler gab es insgesamt 18 Mal Gold, 29 Mal Silber und 69 Mal Bronze. Darüber hinaus freuten sich 36 Athleten sowie 14 Vereinsfunktionäre über Urkunden. „Ihr habt Außergewöhnliches geleistet“, reif Landrat Florian Wiedemann den Geehrten zu. Er ergänzte in Anlehnung an ein berühmtes Zitat von Skisprung-Ikone Dieter Thoma: „All jene, die ich heute hier auszeichnen darf, haben nicht an einen möglichen Sturz oder ein mögliches Scheitern gedacht, als sie in den Wettkampf gezogen sind – und der Erfolg gibt ihnen Recht.“

Der Landrat bedankte sich unter anderem beim BLSV-Kreisvorsitzenden Markus Täuber und dem gastgebenden Skiclub Bischofsgrün für die hervorragende Zusammenarbeit und hob noch einmal die Bedeutung der Ochsenkopfschanzen hervor: „Zum einen sehen wir hier vor uns eine der tollsten touristischen Attraktionen, die wir zu bieten haben. Zum anderen stehen diese Schanzen im Skisprung eben auch für eine sehr bedeutende Wettkampfstätte, auf der Skispringerinnen und Skispringer ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können.“ Bischofsgrün sei mit dem BLSV-Sportcamp und Freizeitangeboten im Sommer wie Winter ohnehin ein Anziehungspunkt für Sportlerinnen und Sportler.

Umrahmt wurde die Sportlerehrung des Landkreises Bayreuth erneut von sportlichen Auftritten. So gaben die Skispringer des SC Bischofsgrün ebenso eine Kostprobe ihres Könnens ab wie die Cheerleader des TSV Obernsees. Zudem stellte sich ein Teil des Rugby-Teams der Bayreuther Turnerschaft mit einem interaktiven Info- und Mitmach-Stand vor.

Zum Abschluss stand noch ein Fußballdart-Wettbewerb auf dem Programm, bei dem alle Anwesenden um attraktive Preise kämpfen durften.