03.07.2023

Die Schönbornfranken – Von Franken nach Transkarpatien

Ausstellung, Buchpräsentation und Podiumsgespräch der Stiftung Verbundenheit im Landratsamt

Oberfranken und Transkarpatien sind dank der Schönbornfranken historisch und kulturell verbunden. An diese historisch gewachsene Beziehung knüpft das humanitäre und kulturelle Engagement der Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland für Transkarpatien an. Im Rahmen dieser Verbundenheit laden wir alle Interessierten zum Abschluss der „Tage der Verbundenheit“ zur Ausstellungseröffnung „Die Schönbornfranken – Von Franken nach Transkarpatien“ mit Buchpräsentation über die Schönbornfranken am Mittwoch, 5. Juli, um 16:30 Uhr in den Sitzungssaal des Landratsamts ein.
Zusammen mit der Ausstellung wird die erste Ausgabe der neuen Schriftenreihe „Weltverbunden“ vorgestellt, mit der die Stiftung Verbundenheit die deutschen Minderheiten und deutschsprachigen Gemeinschaften in aller Welt, ihre Geschichte, Kultur und Aktivitäten einem breiten Publikum näherbringen will. Den Anfang machen inhaltlich die sogenannten Schönbornfranken, die vor mehr als 250 Jahren aus Mainfranken nach dem damaligen Oberungarn auswanderten und deren Nachkommen bis heute in der Westukraine, genauer gesagt in der Oblast Transkarpatien, leben. Oberfranken und Transkarpatien sind dank der Schönbornfranken historisch und kulturell verbunden, was für die Stiftung Verbundenheit als in Bayreuth sitzende Stiftung mit dem Ziel der Unterstützung der deutschen Minderheiten und deutschsprachigen Gemeinschaften im Ausland eine besondere Bedeutung hat.

Im Anschluss daran folgt um 17:30 Uhr die Lesung von Werner Sonne, dem ehemaligen Leiter des ARD-Studios in Washington und Warschau, und Thomas Kreutzmann, dem früheren Korrespondenten der ARD in Prag, mit ihrem neuen Buch „Schuld und Leid. Das deutsche Trauma von Flucht und Vertreibung“. In Zeiten des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine scheinen die Themen „Flucht“ und „Vertreibung“ in Europa wieder an Aktualität zu gewinnen und die Auseinandersetzung mit ihnen nötiger denn je. Das neue Buch zeigt diese Zusammenhänge, aber auch Unterschiede zwischen der aktuellen Situation und der in Deutschland im Jahr 1945. Im Anschluss diskutieren die beiden Autoren in Form eines von Dominik Duda, Teamleiter Mittel- und Osteuropa der Stiftung Verbundenheit, moderierten Podiumsgesprächs mit der Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung für Aussiedler und Vertriebene Sylvia Stierstorfer MdL aktuelle Sichtweisen auf das Thema „Flucht und Vertreibung“. Um Anmeldung per E-Mail an info@stiftung-verbundenheit.de oder telefonisch unter der Nummer 0921 15108240 wird gebeten.