26.06.2023

Stöckelkeller wird zum Schmuckstück

Melanie und Christoph Scholz erhalten Preis der Oberfrankenstiftung

Die Oberfrankenstiftung zeichnet in diesem Jahr Privatpersonen aus, die sich durch ihr besonderes Engagement hervorgetan haben. Ein mit 20.000 Euro dotierter Preis geht in die Gemeinde Haag, in der Melanie und Christoph Scholz aus dem Stöckelkeller ein besonderes Schmuckstück gemacht haben. Das Ehepaar selbst bezeichnet die Immobilie im Dorfmittelpunkt von Unternschreez als „Village Lodge, Goods & Arts“.

Am besten verrät ein Blick auf die Homepage, was das genau bedeutet. Der Stöckelkeller wird nämlich seit seiner Sanierung nicht nur als „Dorfherberge“ mit zwei Wohnungen sowie einer Ferienwohnung genutzt, sondern bietet mit seinem im angrenzenden Schiffscontainer installierten Lebensmittelautomaten auch ein kleines Nahversorgungsangebot. Dass er zudem als Ausstellungsraum genutzt werden kann und sich in ihm sogar eine offene Comic-Bibliothek befindet, macht den Stöckelkeller endgültig zu einer einladenden Begegnungsstätte für Jung und Alt. Im vergangenen Jahr hat beispielsweise die Ausstellung mit dem Titel „Cartoonoscope“ zahlreiche Besucherinnen und Besucher angelockt.

„Sie haben sich diesen Preis durch ihr beispielhaftes Engagement zur Belebung der Ortsmitte Unternschreez und durch die Schaffung eines neuen Dorfmittelpunktes für die einheimische Bevölkerung absolut verdient“, lobt Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz, die den Preis an das Ehepaar Scholz übergab. Bezirkstagspräsident Henry Schramm betont in Richtung Melanie und Christoph Scholz: „Sie haben den Wert dieser Immobilie erkannt viel Mut bewiesen, um den Menschen hier einen außergewöhnlichen Dorfmittelpunkt zu bieten.“

Landrat Florian Wiedemann ergänzt: „Ich bin sehr stolz darauf, derart engagierte Bürger mit kreativen Ideen bei uns im Landkreis Bayreuth zu haben. Melanie und Christoph Scholz haben aus dem Stöckelkeller eine Sehenswürdigkeit gemacht, die wirklich einen Besuch wert ist.“

Auf dem Foto (von links): Bianka Deinert, 2. Bürgermeisterin der Gemeinde Haag, Bezirkstagspräsident Henry Schramm, Christoph Scholz, Melanie Scholz, Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz und Landrat Florian Wiedemann bei der Preisverleihung vor dem Stöckelkeller.