17.08.2022

Zahl Asylsuchender steigt

Landkreis Bayreuth sucht Sammelunterkünfte für Flüchtlinge aus aller Welt

Der Landkreis Bayreuth bietet seit Beginn des Ukraine-Kriegs bisher knapp 1000 geflüchteten Ukrainern Schutz. Nicht vergessen werden dürfen dabei aber auch die Flüchtlinge aus aller Welt, die in Deutschland um Asyl bitten. Die steigenden Ankunftszahlen in der ANKER-Einrichtung in Bamberg sprechen eine deutliche Sprache. Nicht nur in der Ukraine, sondern auch in vielen anderen Ländern herrschen kriegerische Auseinandersetzungen, vor denen die Menschen fliehen.

Vor diesem Hintergrund überrascht es nicht, dass die Anzahl der vom Landkreis Bayreuth unterzubringenden Asylsuchenden steigt. Da die bestehenden Einrichtungen mittlerweile nicht mehr ausreichen, sucht der Landkreis neue Sammelunterkünfte und bittet dabei Bürgerinnen und Bürger um Mithilfe.

Grundsätzlich geeignet sind ehemalige Gasthöfe, Hotels, Pensionen oder Ähnliches. Auf der Homepage des Landratsamtes besteht die Möglichkeit, diese online hier zu melden.

Landrat Florian Wiedemann: „Wir erleben herausfordernde Zeiten und müssen in diesen als solidarische Gemeinschaft zusammenstehen. Wir bitten diejenigen, die eine größere Unterkunft zur Verfügung haben, herzlich um ihre Mithilfe, damit wir den Flüchtlingen Schutz und zumindest ein Stückchen Normalität bieten können. Ich bedanke mich schon jetzt bei allen, die uns in dieser Situation tatkräftig unterstützen!“

Nähere Informationen zum Thema gibt es hier:
- Ingrid Dr. Gleißner-Klein, Tel. 0921/728-371 | ingrid.gleissner-klein@lra-bt.bayern.de
- Karl-Friedrich Weidner, Tel. 0921/728-317 | karl-friedrich.weidner@lra-bt.bayern.de 

Seitenanfang