06.07.2023

Unternehmerinnen-Award 2023

BVMW Oberfranken sucht starke Frauen aus der Wirtschaft

Nach 2019 und 2021 wird der „Unternehmerinnen Award Oberfranken“ nun zum dritten Mal am Dienstag, 14. November 2023, in Bayreuth verliehen.

Tag für Tag bewegen die Unternehmerinnen in Oberfranken unsere Wirtschaft – durch ihr Know-how, ihr Engagement und zukunftsweisende Entscheidungen. Genau deshalb wird der Bundesverband mittelständischer Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschland e.V. (BVMW)  in diesem Jahr erneut Frauen ehren, die durch ihre Ideen und Ansätze die tägliche Arbeit die regionale Wirtschaft verändern. Denn es gibt viele Frauen, die anderen ein Vorbild sind, uns besser miteinander vernetzen, Hilfsangebote schaffen und neue Technologien entwickeln. Der „BVMW Unternehmerinnen Award 2023 Oberfranken“ stellt diese inspirierenden Frauen aus unserer Region vor und macht sichtbar, was sie täglich für die regionale Wirtschaft leisten.

Geehrt werden Unternehmerinnen in drei verschiedenen Kategorien:
„Unternehmerin des Jahres“, „Startup-Unternehmerin des Jahres“ und „Herzenspreis – die Frau im Unternehmen“. Eine kompetente Jury um Initiatorin Bettina Angerer wird die Bewerbungen begutachten und die jeweiligen Kategorien-Siegerinnen auswählen. Zur Verleihung der Awards am 14. November 2023 werden aus jeder Kategorie drei nominierte Unternehmen eingeladen und dem Publikum vorgestellt. Veranstaltungsort ist das Porsche-Zentrum Bayreuth.

Landrat Florian Wiedemann: „Wir müssen den Frauen Mut machen zur Gründung, Nachfolge und Unternehmensübernahme. Genauso wichtig ist es aber auch, die Vorbilder, die es bereits gibt, sichtbar zu machen. Genau das ist das Ansinnen des ‚Unternehmerinnen Awards 2023‘ – den vielen erfolgreichen Unternehmerinnen und Frauen, die wir ohne Zweifel in Oberfranken haben, eine Bühne zu bieten und Sie für Ihre herausragenden Leistungen zu ehren.“

Die Awards werden gestiftet von der VR Bank Bayreuth-Hof eG, vom Landkreis  Bayreuth sowie der Wodzak-Littig Personalberatung. Spannend wird dabei auch die optische Gestaltung der einzelnen Awards sein. Diese werden erschaffen von folgenden Unternehmen: MR Metallbau GmbH & Co. KG aus Bayreuth, Bau- und Möbelschreinerei Appel aus Hollfeld sowie MFK Service GmbH aus Bayreuth.

Bewerbungsschluss für den Wettbewerb ist der 17. September 2023. Die Bewerbungsunterlagen können folgendermaßen eingereicht werden:
- per Mail: assistenz.oberfranken@bvmw.de
- per Post: Der Mittelstand. BVMW – Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V. – Geschäftsstelle Bayreuth (Oberfranken), Alexanderstraße 5, 95444 Bayreuth

Die Teilnahme an der Bewerbung für den Unternehmerinnen-Award ist nicht an eine Mitgliedschaft im Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands gebunden. Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen unter gibt es unter www.award.bvmw-oberfranken.de.

Unternehmerinnen-Award_2023_1 (von links): Florian Krasser (Mitorganisator & Art-Director BVMW Oberfranken), Isabel Belka (Bewerberin für den Herzenspreis 2019), Annette Kurz-Mähringer (nominiert als Unternehmerin des Jahres 2021), Initiatorin Bettina Angerer, Landkreis-Wirtschaftsförderin Jana-Lisa Mönch, Sabine Eichenseer (VR-Bank Bayreuth Hof; Patin des Unternehmerinnen-Awards), Birgit Rodler (Herzenspreis-Gewinnerin 2019), Landrat Florian Wiedemann, Annette Wodzak-Littig (Personalberatung Wodzak; Patin des Startup-Unternehmerinnen-Awards) und Frank Schmidt (VR-Bank Bayreuth-Hof; Pate des Unternehmerinnen-Awards) suchen auch in diesem Jahr starke Frauen der oberfränkischen Wirtschaft.