31.08.2023

Landkreisvolkshochschulen

Neues Programmheft ab September

Ein besonderer Schwerpunkt des neuen Semesterprogramms liegt auf dem Bereich Nachhaltigkeit und Ökologie. Die Themen der Vorträge in mehreren Orten des Landkreises sind umfassend und reichen vom klimafreundlichen Heizen über Möglichkeiten zum Energiesparen bis zu Bauernregeln in Zeiten des Klimawandels. Das beliebte „Studium regionale“ bietet neben zahlreichen heimatkundlichen Exkursionen auch wieder Ernährungskurse und interessante Vorträge zur Geschichte und Natur unserer Region an.

Aus den sechs angebotenen Programmbereichen sticht zudem die präventive Gesundheitsbildung hervor. Flächendeckend können hier Kurse vom Autogenen Training über Hula-Hoop und Pilates bis hin zu Zumba belegt werden. Alleine Wirbelsäulengymnastik wird in 14 und Yogakurse werden sogar in 23 Orten des Landkreises angeboten. Viele Kurse sind auch von den Krankenkassen förderbar. Diese sind besonders gekennzeichnet.

„Die Volkshochschulen im Landkreis Bayreuth“, so hebt der Vorsitzende Landrat Florian Wiedemann hervor, „gehören seit Jahrzehnten mit zu den ersten Adressen für Weiterbildung. Die Veranstaltungen stehen allen Bürgerinnen und Bürgern offen. Besondere Zielgruppenangebote sind die „Junge vhs“, „Aktiv im Alter“ und jetzt auch Onlinekurse, beispielsweise im Sprachbereich.“

In einer Auflage von 12.000 Stück liegt das neue Programmheft kostenlos in den Rathäusern der Landkreisgemeinden, im Landratsamt, bei Banken, in Geschäften, Arztpraxen und Apotheken im Landkreis und in der Stadt Bayreuth aus oder wird direkt an die Haushalte verteilt. Unter www.landkreis-bayreuth.de/vhs kann das Programm auch im Internet abgerufen werden. Weitere Informationen erteilen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Außenstellen für ihren Programmbereich oder die Geschäftsstelle der Volkshochschulen im Landratsamt unter Tel. 0921 728351.