11.01.2024

Volkshochschulen im Landkreis

Das neue vielseitige Programmheft zum Frühjahrssemester ist erhältlich

Bildung, Gesundheitsvorsorge, Kreativität, aber auch neue Perspektiven sowie Entdeckungen in der Heimat – all das bietet das aktuelle Programmheft der Volkshochschulen im Landkreis Bayreuth zum Frühjahrssemester, das ab sofort erhältlich ist. Kurse und Vorträge der Bereiche Mensch und Welt, Natur und Technik sowie die präventive Gesundheitsbildung sind auch in diesem Semester wieder die Schwerpunkte. Der erste Vorsitzende der Volkshochschulen im Landkreis Bayreuth Landrat Florian Wiedemann freut sich, dass das Angebot gerade im Gesundheitsbereich hier so umfangreich ist: „Vom Autogenen Training über Wirbelsäulengymnastik und Yoga bis Zumba finden Sie hier alles, was Sie für ein gesundes Leben brauchen. Darüber hinaus erhalten kreativ interessierte Menschen bei kunsthandwerklichen Angeboten, bei Musik- und Tanzkursen oder bei unseren Literarturkreisen weitere Anregungen. Sprachkurse und die Zielgruppenangebote für ältere Menschen sowie Kinder und Jugendliche ergänzen das Programm.“

Auffällig ist in diesem Semester die weitere Zunahme der Veranstaltungen beim Studium Regionale. Hier können heimatlich Interessierte bei Vorträgen, Exkursionen und sogar Ernährungskursen ihr Wissen über die Region erweitern. Im Frühjahr steht bei mehreren Kreisvolkshochschulen das Thema Wildkräuter im Fokus.

Zum Weltfrauentag gibt es bereits zum dritten Mal die Möglichkeit, eine Künstlerin online kennenzulernen. In einer gemeinsamen Veranstaltung der oberfränkischen Volkshochschulen geht es diesmal um Frida Kahlo. Anmeldungen dazu sind bei der vhs Pegnitz und bei der Kreisgeschäftsstelle möglich.

In einer Auflage von 12.000 Stück liegt das neue Programmheft kostenlos in den Rathäusern der Landkreisgemeinden, im Landratsamt, bei Banken, in Geschäften, Arztpraxen und Apotheken im Landkreis und in der Stadt Bayreuth aus oder wird direkt an die Haushalte verteilt. Unter www.landkreis-bayreuth.de/vhs kann das Programm auch im Internet abgerufen werden. Weitere Informationen erteilen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Außenstellen für ihren Programmbereich oder die Geschäftsstelle der Volkshochschulen im Landratsamt unter der Telefonnummer 0921 728351.