02.09.2016

"Wandeltafel-Maltag" auf der Landesgartenschau

Landrat und Kulturpreisträger laden ein

Am Dienstag, 06.09.2016 hält die Landesgartenschau Bayreuth ein besonderes „Schmankerl" für alle Kinder bereit: Von 13.00 bis 18.00 Uhr wird der aktuelle Kulturhauptpreisträger des Landkreises Bayreuth Axel Luther zu Gast sein und im Rahmen eines „Wandeltafel-Maltags“ am Mainauenhof die jungen Zuschauer bitten, Holztäfelchen mit ihren Wünschen und Bitten zu bemalen. Landrat Hermann Hübner hatte diese Aktion ins Leben gerufen und wird vor Ort sein.

Hintergrund dieser Aktion ist folgender: Der Künstler Axel Luther hatte 2004 die Idee, in einer (sich derzeit im Innenhof des Bayreuther Landratsamtes an der Markgrafenallee befindlichen und für alle Besucher sichtbaren, lichtdurchlässigen) Weltkugel Tafeln mit Wünschen aufzuhängen und so die weltumspannende Wirkung des Wandels zu symbolisieren. Die vornehmlich aus Holz bemalten Tafeln bringen den Wunsch und die Bereitschaft zur Veränderung („Wandel“) zum Ausdruck. Der Künstler: „Alles ist mit allem verbunden, wie diese Wünsche zusammen für eine Zeit in der Kugel tanzen und sich verändern.“ Das damalige „Globe of Change-Projekt“ wurde als zentrales Element des landkreisweiten Umwelt- und Sozialprojektes „Welt des Wandels“ seinerzeit mit einem Hauptpreis des bayernweiten Agenda-21-Wettbewerbes ausgezeichnet.

In diesem Jahr wurde das dem „Zahn der Zeit“ nicht unempfindliche Kunstwerk von Flüchtlingskindern mit neuen Holztafeln bestückt. Dies geschah unter Leitung von Sagy Cohen, der als Pädagoge an der Grund- und Mittelschule Weidenberg tätig ist und für sein Wirken um die Flüchtlingsproblematik gemeinsam mit der Schule im Juli den diesjährigen Kulturförderpreis des Landkreises Bayreuth erhielt.

Landrat Hübner: „Mit Axel Luther und Sagy Cohen wurde „Globe of Change“ nicht nur symbolisch, sondern ganz konkret verbunden, was mit der Verleihung der Kulturpreise deutlich wurde, indem sowohl der Ideengeber des Kunstwerkes von 2004, als auch der Betreuer des Wandeltafel-Projektes 2016 ausgezeichnet wurden.“

Einen weiteren Schritt stellt nun der am 06.09.2016 ab 13.00 Uhr stattfindende „Wandeltafel-Maltag“ am Mainauenhof dar. Axel Luther wird die anwesenden Kinder kurz in das Projekt einweihen und sie motivieren, ihre Wünsche und Träume auf den Tafeln darzustellen.

Landrat Hermann Hübner erhofft sich eine hohe Zahl von Teilnehmern, „damit uns möglichst viele Wünsche bekannt werden und diese in die Welt hinausgetragen werden können“.
Globe of change

Die ersten neuen Tafeln wurden im Rahmen des diesjährigen Landkreisempfangs eingehängt. Von links: Hauptpreisträger Axel Luther, Landrat Hermann Hübner sowie Förderpreisträger Sagy Cohen mit seinen beiden Söhnen, die sich aktiv am Geschehen beteiligten.