13.09.2023

Bundesweiter Warntag der Bevölkerung am 14. September

Zivil- und Katastrophenschutz

Anlässlich des gemeinsamen Warnkonzepts zwischen Bund, Ländern und Kommunen findet am Donnerstag, den 14. September 2023, um 11 Uhr der bundesweite Probealarm zur Warnung der Bevölkerung im Zivil- und Katastrophenschutz statt. Ziel des Warntages ist es, die Funktion und den Ablauf einer amtlichen Warnung vor Gefahren zu üben und in das Bewusstsein der Bevölkerung rücken.

Gegen 11 Uhr löst das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) eine zentrale Warnmeldung über Warn-Apps, beispielsweise  NINA, KatWARN oder BIWAPP, sowie den Mobilfunkdienst Cell Broadcast aus. Die entsprechende Entwarnung über die Warn-Apps wird etwa eine dreiviertel Stunde später, gegen 11:45 Uhr, ausgelöst. Über den Mobilfunkdienst Cell Broadcast wird derzeit noch keine Entwarnung versendet.

Erstmals werden im Landkreis Bayreuth auch die Feuerwehrsirenen gegen 11:00 Uhr in den folgenden, bereits ertüchtigten Gemeindebereichen einen einheitlichen Warnton zur Bevölkerungswarnung abgeben:

• Gemeinde Bindlach
  • Gemeinde Goldkronach
  • Gemeinde Heinersreuth
  • Verwaltungsgemeinschaft Mistelgau
  • Gemeinde Speichersdorf
  • Verwaltungsgemeinschaft Weidenberg

Die Alarmierung über die Feuerwehrsirenen erfolgt einheitlich durch die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach. Über die Sirenenstandorte wird keine Entwarnung ausgelöst.

Mehr Informationen zur Warnung gibt es unter diesem Link: