24.12.2022

Weihnachtsgruß 2022

von Landrat Florian Wiedemann

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Weihnachten – Zeit der Besinnlichkeit und Stille, doch in unsere Welt kehrt keine Ruhe ein.
Nachdem weltweit mehr als zwei Jahre von der Corona-Pandemie geprägt waren, ist seit vergangenem Februar der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine mit allen seinen Folgen überall spürbar und sichtbar. Aber nicht nur dort sind Menschen auf der Flucht vor Zerstörung und Not. Viele Flüchtlinge aus aller Welt, die auf unsere Hilfe angewiesen sind, sind bei uns bereits untergekommen.
Die politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen, die es zu meistern gilt, sind gewaltig – Krieg, Klimapolitik, Migration, Integration und Inflation. Steigende Energiepreise treffen insbesondere die Schwächstenin der Gesellschaft, aber auch viele Unternehmen besonders hart.

Wie wichtig ist für uns gerade jetzt, wenn manch einer angesichts der globalen, regionalen und auch individuellen Aufgaben am liebsten resignieren möchte, die weihnachtliche Botschaft von Liebe und Zuversicht, die in die Dunkelheit der Welt den Lichtschein der Hoffnung bringt! Licht kann über Grenzen hinweg strahlen und verbinden. Das macht uns Mut, uns trotz Verzagtheit und Verunsicherung den Anforderungen zu stellen und Perspektiven zu entwickeln. Dazu gehört auch, all denjenigen, die unsere Unterstützung benötigen, auf dem Weg der Hilfsbereitschaft und der Solidarität zu begegnen und für ein friedliches Miteinander auf allen Ebenen einzutreten.

„Es gibt keine größere Kraft als die Liebe. Sie überwindet den Hass wie das Licht die Finsternis.“ Mit diesen Worten hat der US-amerikanische Bürgerrechtler Martin Luther King die Kernbotschaft von Weihnachten auf den Punkt gebracht. Und diese Botschaft ist zeitlos aktuell.

All denjenigen in unserem Landkreis, in den Städten, Märkten und Gemeinden, die sich beruflich und ehrenamtlich dafür einsetzen,
diese Botschaft auch in den Alltag zu tragen, sei es im sozialen Bereich, bei den Feuerwehren und Hilfsdiensten, in der Kommunalpolitik oder beim Umwelt- und Naturschutz, danke ich sehr herzlich. Auch den Mitgliedern unserer Entscheidungsgremien sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verwaltung möchte ich Dank sagen. Sie alle tragen maßgeblich zum Funktionieren unserer Gesellschaft und zur weiteren Entwicklung unserer Heimat bei.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich wünsche Ihnen allen ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest und für das kommende Jahr vor allem Gesundheit.

Florian Wiedemann
Landrat