09.11.2023

Wohnraumanpassung und lebenslaufgerechtes Bauen

Neuauflage der Informationsbroschüre des Landkreises Bayreuth

Der Landkreis Bayreuth hat eine überarbeitete zweite Auflage der Informationsbroschüre „Ein Leben lang zu Hause“ herausgegeben. Die Broschüre informiert über Wohnraumanpassung und lebenslaufgerechtes Bauen und geht dabei auf Umbau- und Neubaumaßnahmen sowie Hilfsmittel ein. Damit spricht die Broschüre alle Altersgruppen und Menschen mit Behinderung an.

Ein barrierearmes Umfeld kommt Familien mit Kindern ebenso zugute wie Menschen, die durch eine Behinderung oder Pflegebedürftigkeit in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Die passende Gestaltung des Wohnumfeldes kann den Alltag erleichtern, Unfallgefahren reduzieren und das Leben im gewohnten Zuhause möglichst lange sicherstellen.

Die Fachstelle für Wohnberatung des Landratsamtes Bayreuth bietet kostenfrei fachliche Unterstützung rund um das Thema „Wohnen“ an und berät auf Wunsch in der eigenen Häuslichkeit der Ratsuchenden, um den individuellen Bedarf zu ermitteln.

Die Informationsbroschüre kann in gedruckter Form im Landratsamt Bayreuth bezogen werden, steht aber auch digital als Download-Datei auf der Homepage des Landkreises zur Verfügung.