Loipen und Winterwege

Im Jahr 2001 wurde das neukonzipierte Netz der „Loipen und Winterwanderwege im Hohen Fichtelgebirge" als eine mit EU-Mitteln geförderte Maßnahme des Naturparks Fichtelgebirge der Öffentlichkeit präsentiert. Hauptziel der Neukonzeption war eine konsequente Trennung der verschiedenen Naturnutzer-Gruppen während der Wintersaison. Daher verlaufen Loipen und Winterwanderwege in aller Regel auf eigenen Trassen, sie kreuzen sich allenfalls noch.

In die Neukonzeption sind vor allem naturschutzfachliche Überlegungen eingeflossen. So werden beispielsweise die Wassereinzugsgebiete wie auch die Schutzzonen des Auerwilds berücksichtigt. 

Im Bereich des „Hohen Fichtelgebirges" ist nun ein Netz von Hauptloipen und Verbindungsloipen ausgewiesen, das über mehrere Zustiege erreicht werden kann. Nähere Informationen finden Sie unter www.nordic-parc.de und www.seilbahn-ochsenkopf.de.

Seitenanfang