08.01.2024

Online-Hygienebelehrung

Angebot des Gesundheitsamts Bayreuth

Stadt und Landkreis Bayreuth. Personen, die gewerbsmäßig Lebensmittel herstellen, behandeln oder in den Verkehr bringen, oder in einer Gemeinschaftsküche arbeiten, benötigen eine Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG). Bisher fanden diese Schulungen für das Lebensmittelgewerbe und die Gastronomie ausschließlich vor Ort im Gesundheitsamt Bayreuth statt. Inzwischen wurde ein Online-Verfahren entwickelt, das ohne jegliche Infektionsgefährdung schnell, sicher und unkompliziert von überall aus und unabhängig von Dienstzeiten über das Internet absolviert werden kann.

Online-Hygienebelehrung: Einfach und schnell

Mit Einführung der Online-Hygienebelehrung geht das Gesundheitsamt einen großen Schritt im Rahmen der „digitalen Transformation“. Das Landratsamt Bayreuth erweitert damit seine digitalen Leistungen, um Behördengänge noch einfacher zu gestalten. Die Belehrung schließt mit dem sofortigen Abruf des Teilnahmezertifikates ab. Der Gang zum Gesundheitsamt Bayreuth entfällt somit vollständig.

Die Online-Hygienebelehrung kostet 28 Euro und dauert rund 45 Minuten. Sie wird in insgesamt 19, bald sogar in 23 Sprachen angeboten.
Interessentinnen und Interessen finden alle Informationen zu diesem Thema sowie das neue Online-Angebot auf der Website des Landratsamtes unter diesem Link: