Paradies

"Von einem Paradies durch das andere" heißt der 10. Band unserer kulturellen Schriftenreihe, der von berühmten Persönlichkeiten handelt, die durch das Gebiet des heutigen Landkreises wanderten und dabei ihre Eindrücke und Erlebnisse schildern.

Von Jean Paul, der mit einem seiner zahlreichen Zitate unserem Band den Titel gab, weiß man, wie sehr er den "Zaubergürtel" um Bayreuth schätzte - mit Formulierungen, wie sie nur ein Sprachvirtuose wie er finden konnte. Aber auch Richard Wagner fand als Wandersmann schnell Gefallen an den herzhaften und reichhaltigen Genüssen des Bayreuther Landes.

Was diese berühmten Persönlichkeiten bei ihren Streifzügen durch das Gebiet des heutigen Landkreises Bayreuth erlebten, was sie laut jubelten, inbrünstig beteten und zutiefst erschauern ließen, wird in diesem amüsanten Büchlein erzählt. So erfahren wir, dass Frau Cosima tiefgerührt mit den Hummelbauern Choräle sang, dass Ernst Moritz Arndt einen Obernseeser Wirt protokollierte und Napoleons Gouverneur über die Verderbtheit der Sitten klagte. Vom Dichterfürsten Goethe bis zum Frankenlied-Dichter Victor von Scheffel reicht die Reihe berühmter Wanderer in idyllischer Landschaft. Vor allem Romantikern wie Ludwig Tieck und Ludwig Richter schlug das Herz höher.

Weit über 100 Bilder versetzen den Leser des 150 Seiten starken Buches "Von einem Paradies durch das andere" in längst vergangene, nostalgisch verklärte Jahrhunderte. Mit journalistischem Temperament haben sich Bernd Mayer und Gert Rückel auf Spurensuche begeben. Viele pointierte Aussagen und faszinierende Landschaftsbilder wurden zusammengetragen und zu einer eigenwilligen Liebeserklärung an Land und Leute zusammengefügt.

"Von einem Paradies durch das andere" ist im Landratsamt Bayreuth zum Preis von 10 EUR erhältlich.

Sie können das Buch auch direkt über das Internet beim Landkreis Bayreuth bestellen.

Seitenanfang